bugatti Holding Brinkmann behauptet sich in der Krise

Pikeur im Jubiläumsjahr auf Erfolgskurs

Herford. Die bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co. KG konnte ihre Umsätze trotz der wirtschaftlich angespannten Situation im zweiten Pandemiejahr stabilisieren. Der Online-Umsatz wurde um 25 Prozent gesteigert. Insgesamt erzielte die Holding einen Umsatz von 152 Millionen Euro im Jahr 2021. Das sind gut vier Prozent weniger als im Vorjahr (159 Millionen Euro). Für das aktuelle Jahr prognostiziert die Geschäftsführung ein Wachstum im zweistelligen Bereich. Der Exportanteil ist mit 45 Prozent konstant geblieben. Hauptexportländer sind Italien, Österreich, Russland, Frankreich, Irland sowie die Beneluxländer.

„Die Restrukturierungsmaßnahmen haben wir inzwischen abgeschlossen“, sagt der geschäftsführende Gesellschafter Wolfgang Brinkmann. Im Zuge einer gezielten Neuaufstellung in der Produktentwicklung und in der Beschaffung wurden Kollektionen gestrafft und konzentriert. Das wurde vom Markt honoriert. Außerdem hat die Geschäftsführung die Personaldecke an die wirtschaftliche Situation angepasst und verschlankt. Insgesamt beschäftigt die bugatti Holding Brinkmann 635 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, davon 279 am Stammsitz in Herford (2020: 793 Gruppe/295 Herford).

Materialknappheit und Lieferkettenprobleme konnten gut überbrückt werden, sodass es nicht zu Engpässen bei der Warenauslieferung kam. 2 Trotz wiederholter Ladenschließungen durch Lockdowns entwickelte sich insbesondere der Retail der Marke bugatti erfreulich. So ist es gelungen, die Retail-Umsätze im Vergleich zu 2020 zu steigern. Im Inund Ausland wird die Expansion weiter vorangetrieben: Mit weltweit 39 Stores - davon 14 in Deutschland - sowie über 600 Flächen weltweit setzt bugatti das dosierte Wachstum fort. Als Herausforderungen für das laufende Jahr zählen insbesondere geopolitische Krisen (z.B. Russland), Probleme in der Transportlogistik und bei Lieferketten sowie hohe Beschaffungspreise.

Im Rahmen eines großen Digitalisierungsprojekts führt die bugatti Holding Brinkmann zunächst bei der Marke bugatti eine neue B2BPlattform ein. Die einzelnen Segmente werden in einem digitalen Showroom zusammengeführt. Auf der gleichen technischen Basis wird parallel ein neuer Onlineshop für Endverbraucher entwickelt, um das Wachstumsfeld online optimal ausschöpfen zu können.

Aufgrund der Multimarkenstrategie ist die Firmengruppe nicht nur breit aufgestellt, sondern auch weniger von der Entwicklung einzelner Segmente abhängig. Vergangenes Jahr wurde die Marke bugatti neu positioniert und durch Strategien des Storytellings modern inszeniert – ganz im Sinne der Vision der Marke, ein modischer Begleiter im Leben vieler Menschen zu sein. Das Lizenzgeschäft der Lifestylemarke mit 14 Partnern ist trotz der schwierigen Zeit weiterhin konstant. „Schuhe sind mit Abstand die stärkste Lizenz“, sagt Klaus Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter. Seine Abrundung erfuhr das Markenportfolio durch die Einführung einer Lizenz für bugatti Düfte vor wenigen Monaten. Der Bereich der Womenswear wird weiter ausgebaut, mit Fokus auf der Entwicklung ganzheitlicher Outfits.

Die Tochterfirmen Dressler und Wilvorst haben aufgrund geringerer Nachfrage von Businesskleidung und ausbleibender Feste am stärksten an Umsatz verloren. Für die Marke Eduard Dressler spielten auch die pandemiebedingten Auflagen beim Einkauf sowie die noch zurückhaltende Nachfrage von Businessmode im Online-Sektor eine Rolle. Neu konzipierte Produktgruppen im Bereich Casualwear konnten gegenüber den Vorjahresumsätzen deutlich zulegen, jedoch nicht kompensieren. Mit der Vororder zur Saison Frühjahr/Sommer 2022 hat sich mit einem Umsatzplus von 25 Prozent im Vergleich zur Vorjahressaison eine erste Trendwende eingestellt. Der Auftragseingang zur Saison Herbst/Winter 2022 verläuft ebenfalls sehr positiv und hat die Planung bereits überschritten. Wilvorst hat im Zuge der Restrukturierungsmaßnahmen die Eigenfertigung am Standort in Northeim aufgegeben und die Kapazitäten der Fremdfertigung im europäischen Ausland erweitert. Als Marktführer für festliche Bekleidung mit den Marken Wilvorst, Tziacco und Atelier Torino wurde die Modernisierung der Stilwelten erfolgreich am Markt platziert. Mit dem Ende der Corona-Einschränkungen erwartet die Geschäftsführung für 2022 ein Wiederanlaufen der Festlichkeiten. „Es wird garantiert einen Nachholbedarf bei Hochzeiten geben“, ist Julius Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter, überzeugt. „Wir glauben weiterhin an die Relevanz von Business- und Anlassbekleidung für die Zukunft verbunden mit der Markenkraft von Wilvorst und Dressler.“

Das Unternehmen Pikeur Reitmoden aus Werther/Westfalen mit den Marken Pikeur und Eskadron konnte in den beiden Pandemiejahren im 4 Gegenzug hinzugewinnen. Der Reitsporthandel war von Lockdowns weitestgehend ausgenommen. Sportliche Aktivitäten waren während der Pandemie eine willkommene Abwechslung. Das Jahr 2021 konnte der Reitmodenhersteller mit einem zweistelligen Plus abschließen. „Pikeur entwickelt sich sensationell“, freut sich Markus Brinkmann, geschäftsführender Gesellschafter, über den Erfolg. Besonders die zahlreichen Goldmedaillen der deutschen Reiter bei den Olympischen Spielen in Tokio haben auf die Marke eingezahlt. Der Produktgruppe Eskadron gelang es in den vergangenen zwei Jahren, sich weiterhin als Marktführer im Bereich der textilen Pferdeausrüstung zu behaupten und wurde weiter ausgebaut. Anlass zur Freude gibt die 50-jährige Partnerschaft mit dem Deutschen Olympiade-Komitee für Reiterei, in deren Rahmen Pikeur seit 1972 erfolgreich und ununterbrochen deutsche Olympiateilnehmer ausstattet.

Grund zum Feiern bietet außerdem das 75-jährige Bestehen der bugatti Holding Brinkmann. Das Jubiläum unter dem Motto „Today. Tomorrow. Together.“ wird unter anderem mit Events für Kunden, Partner und Mitarbeiter begangen. Die bugatti Holding Brinkmann blickt positiv in die Zukunft. Wolfgang Brinkmann geht davon aus, dass der Umsatz im Jahr 2022 zweistellig wachsen wird.

„Die Holding wird auch in Zukunft ein verlässlicher und solider Partner sein mit vielen Ideen und großer Innovationskraft“, erklären die vier geschäftsführenden Gesellschafter einstimmig. Mit ihren Marken sieht sich die Holding für die kommenden Jahrzehnte gut aufgestellt.

Zur Firmengruppe gehören: bugatti GmbH (Herford), bugatti Retail GmbH (Herford), Dressler Bekleidungswerke Brinkmann GmbH & Co. KG (Großostheim), Wilvorst Herrenmoden GmbH (Northeim), Pikeur 5 Reitmoden Brinkmann GmbH & Co. KG (Werther). Geschäftsführende Gesellschafter der bugatti Holding Brinkmann sind in zweiter Generation die Brüder Wolfgang (71) und Klaus Brinkmann (69) sowie deren Söhne Markus (41) und Julius (38) in dritter Generation.

Herford, 15. März 2022

bugatti Holding Brinkmann GmbH & Co. KG